Feuer im Elbtunnel,

ein LKW brannte im Elbtunnel aus.

.

Das Planfeststellungsverfahren für den Stellinger Deckel hat gerade begonnen und im Elbtunnel geschieht das, was auch im neuen Stellinger Tunnel passieren könnte. Im 1 Kilometer langen Stellinger Tunnel sind die Autofahrer genauso gefährdet wie im längeren Elbtunnel.

.

Zusätzlich ergibt sich die Frage, was passiert im gleichen Fall mit den Kleingärtnern und den Anliegern des Stellinger Deckels? Die Autofahrer können sich genau wie im Elbtunnel durch Fluchttüren, die alle 60 Meter in die Nachbarröhre führen (kürzerer Abstand als im Elbtunnel), in Sicherheit bringen. Am Wördemanns Weg befinden sich zwei Treppen, über die man aus beiden Tunneln ins Freie gelangen kann. Ebenso gelangt man über die dichter als im Elbtunnel liegenden Enden des Stellinger Deckels ins Freie.

.

Im Normalbetrieb sollen die Autoabgase ungefiltert an den Tunnelenden entweichen. Was passiert mit dem Rauch, wenn es im Stellinger Tunnel brennt? Da der Stellinger Deckel erst noch gebaut werden muss, sollte er auch für alle Möglichkeiten sicher ausgelegt sein, dass weder die Autofahrer noch die Anwohner in unmittelbarer Nähe (teilweise keine 10 Meter entfernt) gefährdet werden.

Einige Fragen, die man Herrn Wiemer von der BSU stellen kann und sollte. Er kommt am 5. Mai zum Bürgerkomitee Stellingen und hat hoffentlich für alle befriedigende Antworten.

.

Im Internet sind inzwischen einige Hundert Artikel über den Brand im Elbtunnel zu finden. Einige davon sind hier aufgelistet:

.

Welt am Sonntag , 3.4.2011

Feuer im Elbtunnel legt Verkehr lahm

Es gilt als eines der schlimmsten Szenarien für den Elbtunnel: ein Feuer in einer der Röhren. Am Donnerstag ist das Szenario, auf das sich die Retter seit vielen Jahren vorbereiten, Wirklichkeit geworden.

http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13053737/Feuer-im-Elbtunnel-legt-Verkehr-lahm.html

.

welt online , 02.04.2011

Elbtunnel-Brand verschärft Hamburgs Stausituation deutlich

Sanierungsarbeiten werden sich bis in die kommende Woche hineinziehen

Am Montag wird entschieden, wie lange nur zwei Röhren zur Verfügung stehen

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article13045882/Elbtunnel-Brand-verschaerft-Hamburgs-Stausituation-deutlich.html

.

Hamburger Abendblatt , 2. April 2011

Nach Brand in Elbtunnel: Röhre bleibt gesperrt

Die Reparaturen dauern an: Brandmeldekabel, Rauchklappen und Lautsprecher wurden beschädigt. Autofahrer müssen mit Staus rechnen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1841653/Nach-Brand-in-Elbtunnel-Roehre-bleibt-gesperrt.html

.

NDR online , 01.04.2011

Lkw-Brand im Elbtunnel: Röhre bleibt gesperrt

Nach dem Lkw-Brand im Hamburger Elbtunnel bleibt die betroffene vierte Röhre vorerst gesperrt. Fachleute untersuchten am Freitag, welche Schäden Hitze und Rauch in der Röhre angerichtet haben.

http://www.ndr.de/regional/hamburg/elbtunnel137.html

.

Handelsblatt Online , 31.03.2011

Evakuierung nach Feuer im Elbtunnel

Wegen eines in Brand geratenen Lkw mussten 150 Menschen aus dem Hamburger Elbtunnel in Sicherheit gebracht werden.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/evakuierung-nach-feuer-im-elbtunnel/4010016.html

.

HAN-online , Unabhängiges und überparteiliches Nachrichtenportal für den Amtsbezirk Hamburg-Harburg und den Landkreis Harburg , 31. März 2011

Lkw-Brand , Feuer im Elbtunnel

Ein brennender Sattelzug im Hamburger Elbtunnel hat am Donnerstag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Rund 150 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, darunter auch der Fahrer des 38-Tonners.

http://www.han-online.de/incoming/article68670/Feuer-im-Elbtunnel.html

.

bild.de – regional hamburg , 31.03.2011

Hamburg – Feuer im Hamburger Elbtunnel! Ein Lastwagen ist in Brand geraten, 150 Menschen wurden evakuiert.

In der Mitte der vierten Röhre des Hamburger Elbtunnels ist Donnerstag kurz nach 14 Uhr ein Lastwagen in Flammen aufgegangen.

http://www.bild.de/regional/hamburg/elbtunnel/feuer-lastwagen-elbtunnel-hamburg-17191104.bild.html

.

.Die Welt , 11.09.2001

Verkehrsstaus nach Feuer im Elbtunnel

Kleinlaster geriet in der Oströhre des Elbtunnel aus noch unbekannter Ursache in Brand. Die Feuerwehr löschte schnell. Menschen kamen nicht zu Schaden

http://www.welt.de/print-welt/article475249/Verkehrsstaus_nach_Feuer_im_Elbtunnel.html

 

Advertisements